AKTUELLES, 11. August 2023 Zwei Architekturbüros, ein Ziel: höchste Qualität in allen Details

Bei allen Projekten von PANDION ist eine umfassende Bemusterung ein entscheidender Schritt im Bauablauf, um sicherzustellen, dass das zukünftige Gebäude höchsten Qualitäts-, Design- und Funktionalitätsansprüchen gerecht wird und alle Beteiligten zufriedenstellt. Die Bemusterung ist der Prozess, bei dem sorgfältig ausgewählt wird, welche Materialien, Produkte, Farbe und andere Elemente im Bau verwendet werden. Dies gewährleistet, dass sie perfekt zur Gestaltung des Gebäudes passen. Dieser entscheidende Termin fand im Projekt PANDION Albertussee an einem sommerlichen Augusttag am Rande des 42.000 Quadratmeter großen Grundstücks statt.

Die Besonderheit: Das Wohnquartier besteht aus Punkthäusern aus der Feder von Hadi Teherani Architects sowie aus einer Mantelbebauung nach den Entwürfen von HPP Architekten. Bei dem Bemusterungstermin traf sich PANDION daher mit den beiden renommierten Büros, um die beiden eigenständigen Form- und Architektursprachen harmonisch in Einklang zu bringen. Da die Außenanlagen in diesem Projekt, das sich unmittelbar am namensgebenden Albertussee erstreckt, eine zentrale Rolle für das Gesamtquartier spielen, war auch das Team des Landschaftsarchitekturbüros +grün vor Ort. 
 
Das Projektteam von PANDION präsentierte eine Reihe von Elementen wie Fassaden, Beleuchtungskonzepte, Balkon- und Terrassenbeläge, Fensterrahmen sowie Pflastersteine für die außergewöhnlich große Fläche von rund 4.500 Quadratmetern.  
 
Gemeinsam wurde über Ästhetik und Design, Funktionalität und Zweckmäßigkeit, Qualität und Kosten sowie über Nachhaltigkeit und die Einhaltung regulatorischer Normen und Vorschriften diskutiert. Am Ende konnte gemeinsam für alle zu bemusternde Elemente eine Entscheidung getroffen werden, wodurch das Projektteam zeitnah mit der Ausführung starten kann. 
 
Aktueller Stand 
 
Auf der Baustelle geht es in großen Schritten voran: Der Rohbau des ersten Wohnhauses wurde bereits in diesem Monat abgeschlossen, was den Weg für den Innenausbau sowie die Installations- und Fassadenarbeiten ebnet. 
 
Parallel dazu durchläuft das Quartier den Prozess zur DGNB-Gold-Zertifizierung. Dieses Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zeigt, dass das Quartier auf hohem Niveau umweltfreundlich, sozial verträglich und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet und umgesetzt wird. Um die DGNB Gold Zertifizierung für ein Quartier zu erhalten, müssen zahlreiche Kriterien erfüllt werden, die verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit abdecken. Diese Kriterien erstrecken sich auf Bereiche wie Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Umweltschutz, soziale Integration, Gesundheit und Komfort, wirtschaftliche Stabilität und weitere Themen. Die Zertifizierung wird voraussichtlich Ende 2023 erwartet.
 

Kontaktieren Sie uns telefonisch.

0221.71600400

Kontakt