Hoffest für OFFICEHOME Ostkreuz Campus

Juni 2024

Vertreter*innen aus Unternehmen, Institutionen und der Berliner Immobilienbranche kamen im Juni zu unserem Hoffest der ersten beiden Bauabschnitte des OFFICEHOME Ostkreuz Campus in Berlin-Friedrichshain zusammen. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Keynote von Dr. Severin Fischer, Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Im Rahmen eines Campus Talks diskutierten außerdem PANDION CEO Reinhold Knodel, Enpal-Geschäftsführer Dr. Florian Christ, Berlin Partner Geschäftsführer Dr. Stefan Franzke, Inga Schwarz FRICS CRE, Head of Research bei BNP Paribas Real Estate, und Gerhard Wittfeld, geschäftsführender Gesellschafter von kadawittfeldarchitektur, über aktuelle Büromarkttrends in Berlin sowie die sich verändernden Anforderungen im Bereich New Work.

In Berlin-Friedrichshain brummt die Digitalindustrie, sprudeln Ideen und entstehen Erfolgsgeschichten. Unser Büroprojekt OFFICEHOME Ostkreuz Campus schließt dort die Lücke zwischen der boomenden Mediaspree und einem der wichtigsten Bahnhöfe Berlins, dem Ostkreuz.

Der OFFICEHOME Ostkreuz Campus ist ein nachhaltiger Bürokomplex mit flexiblem Nutzungskonzept. Bis Mitte 2027 entstehen drei Bürogebäude mit insgesamt 52.000 m² BGF und bis zu 5.000 Arbeitsplätzen. Das sechsgeschossige OFFICEHOME Zinc, entworfen von Collignon Architektur, umfasst 9.650 m² BGF. Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant.

Gleichzeitig entsteht das OFFICEHOME Pollux mit 28.700 m² BGF. Das sechsgeschossige Gebäude, entworfen von kadawittfeldarchitektur, soll Mitte 2025 fertiggestellt werden. Ein dritter Bauabschnitt mit rund 14.000 m² BGF befindet sich derzeit in Planung.

Erster Großmieter ist das Solarunternehmen Enpal, das das gesamte Gebäude OFFICEHOME Zinc und etwa ein Viertel der Fläche im OFFICEHOME Pollux mit insgesamt rund 17.300 m² angemietet hat.
Mehr Informationen unserem Büroprojekt OFFICEHOME Ostkreuz Campus gibt es unter:
pandion-officehome-pollux
pandion-officehome-zinc