Reflexionen zum Quo Vadis 2024

Februar 2024

Die PANDION Führungsmannschaft rund um CEO Reinhold Knodel ist mit vielen Insights vom diesjährigen Quo Vadis in Berlin zurückgekehrt. Unser Highlight des zweitägigen Kongresses: Das Panel zum Thema „Was kostet gute Architektur für anziehend schöne Städte, die sozial gerecht sind und die Klimaziele erreichen?“ Zusammen mit dem renommierten Klimaforscher Prof. Dr. Joachim Schellnhuber und Petra Wesseler, Präsidentin des Bundesamts für Bauwesen und Raumforschung war Reinhold Knodel als Mann aus der Praxis geladen, um Ideen und Visionen zur Zukunft unserer Städte zu diskutieren.

Inmitten der anhaltenden Krise zeigte sich deutlich, dass die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz einen zentralen Stellenwert einnehmen. Während Prof. Schellnhuber die ambitionierte Vision vertrat, Städte klimapositiv zu gestalten, betonte Knodel die Dringlichkeit, zunächst klimaneutral zu werden. Er unterstrich, dass bereits das Erreichen dieses Ziels enorme Fortschritte bedeuten würde und dringend erforderlich sei, um den Herausforderungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Gleichzeitig hob er die Notwendigkeit hervor, regulatorische Hürden zu überwinden, die den Weg zu nachhaltigen Lösungen erschweren könnten.

Im Kernthema des Panels wurde klar, dass Qualität und Ästhetik von Gebäuden nicht zwangsläufig mit höheren Kosten verbunden sind. Knodel betonte, dass es oft nicht um große finanzielle Unterschiede geht, sondern um Nuancen. Diese Erkenntnis sei entscheidend, um die Diskussion über nachhaltigen Städtebau voranzutreiben.

Die Diskussion auf dem Quo Vadis 2024 hat uns einmal mehr darin bestärkt, dass die Zukunft des Städtebaus von einer ganzheitlichen Betrachtung geprägt sein muss – eine Balance zwischen ökologischen, sozialen und ästhetischen Aspekten. Wir sind entschlossen, unseren Beitrag zu leisten, um attraktive, nachhaltige Städte zu gestalten – nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität. Zum Beispiel mit unserer Quartiersentwicklung PĀN in Köln-Ehrenfeld, mit der wir deutschlandweit eine Vorbildfunktion für ein lebenswertes, klimagerechtes und gesundes Quartier schaffen wollen.